Bundeswehr Die Rekruten

Bundeswehr

Arbeitgeberimage mit 1. YouTube Reality-Doku.

Bundeswehr Die Rekruten Logo

Kein Arbeitgeber wie jeder andere

Seit Aussetzen der Wehrpflicht 2011 ist es schwieriger, Jugendliche für den Freiwilligen Wehrdienst und die Soldatenlaufbahn zu gewinnen. Eine Employer Branding Kampagne soll 17- bis 25-Jährige für einen Beruf und einen Arbeitgeber begeistern, die nicht wie jeder andere sind.

Employer Branding in Zielgruppensprache

Wenn junge Menschen nicht mehr automatisch zum Bund kommen, kommt die Bundeswehr eben zu ihnen. Mit einer Reality-Doku, so lebensecht und hautnah gestaltet, als wäre man dabei. Orientiert an den Sehgewohnheiten und am Medienverhalten der Jugendlichen soll die Serie das Arbeitgeberimage der Bundeswehr weiter verbessern.

Bundeswehr Die Rekruten Screen 1
Bundeswehr Die Rekruten Screen 2
Bundeswehr Die Rekruten Screen 3

Ins Relevant Set mit YouTube Reality-Doku

Die wohl ersten YouTube Reality-Doku „Die Rekruten“ startet im Oktober 2016 und gibt einen ungeschönten, authentischen Einblick in den Rekruten-Alltag. Aus der „Blackbox“ Bundeswehr wird ein attraktiver Arbeitgeber im Relevant Set der jungen Menschen.

Mit 80 Folgen auf einem eigenen YouTube-Channel begleitet die Serie 12 junge Soldatinnen und Soldaten über 12 Wochen durch ihre Grundausbildung. Die Serie zeigt, wie die Bundeswehr wirklich ist. Dabei geht es nicht darum, schneller, besser oder stärker als andere zu sein, sondern persönliche Stärken wie Teamgeist und Verantwortungsbereitschaft zu entwickeln.

Das voll abgestimmte Zusammenspiel von Idee, Content, Media und Social Media, der Umfang des Projektes, das kompromisslose Commitment zu Social Media und damit zur jungen Kern-Zielgruppe sowie die Tonality sind gerade für eine Behörde außergewöhnlich. Anfänglich sind die Berichte in den öffentlichen Medien daher eher von Kritik geprägt. Bald aber wandelt sich dies Haltung in Respekt und offenes Lob.

Aber das Wichtigste: Die Zielgruppe ist begeistert und die Serie wird zu „dem Ereignis“ in den sozialen Medien und Gesprächsthema Nr.1 auf den Schulhöfen. Als erste YouTube Serie weltweit schafft die Serie den Sprung ins klassische Fernsehen mit einem 3-stündigen Zusammenschnitt der Reality-Dokumentation.

Auszeichnung des Deutschen Digital Awards

Der YouTube-Erfolg Die Rekruten" wurde in Berlin mit dem Deutschen Digital Award ausgezeichnet. Der Deutsche Digital Award zeichnet kreative Spitzenleistungen der Digitalbranche aus.

Die Bundeswehr gehört zu den fünf Goldgewinnern.

Darüber hinaus sind die Die Rekruten" zu unser absolute Gewinner-Case. Mit welchen Preisen die Kampagne außerdem ausgezeichnet wurden, erfahrt ihr in unseren News.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.

Ok, einverstanden Tracking ablehnen