
Bundeswehr
Einblicke in multinationale NATO-Mission

Die elfte Bundeswehr Exclusive Serie
Über den YouTube-Kanal „Bundeswehr Exclusive“ veröffentlicht die Bundeswehr seit 2016 regelmäßig Serien über den Berufsalltag, um damit vor allem junge Menschen in der Berufsorientierungsphase über die vielfältigen Ausbildungswege und Berufe des Arbeitgebers Bundeswehr zu informieren.
Mit ihrer elften Serie setzt die Bundeswehr ihren Auftritt in den sozialen Medien fort und sorgt für Kontinuität bei der Ansprache ihrer Zielgruppe.

Employer Branding goes NATO-Mission
Mit der neuen YouTube-Serie „Die Mission – Bereit, dich zu schützen“ liefert die Bundeswehr Einblicke in die NATO-Mission Enhanced Forward Presence. Sie zeigt die Protagonistinnen und Protagonisten bei Übungen und im Kasernenalltag in Rukla, wo die multinationale NATO-Battlegroup in Litauen stationiert ist.
In den ersten vier Folgen dreht sich alles um die Vorbereitungen in der Heimatkaserne in Munster, später werden die Soldatinnen und Soldaten vor Ort begleitet. Das Großmanöver Iron Wolf, das als Höhepunkt der eFP-Mission gilt, gehört zu den Highlights der Serie.
Arbeitgeberkommunikation ohne Drehbuch
Wie die Vorgängerserien kommt auch „Die Mission – Bereit, dich zu schützen“ bewusst ohne Moderator und Drehbuch aus und zeigt die Einsatzrealität aus der Sicht der Soldatinnen und Soldaten. Dies macht die Serien authentisch und die Protagonistinnen und Protagonisten zu Botschafterinnen und Botschaftern der Bundeswehr als sinnstiftenden und qualifizierenden Arbeitgeber.
Die Botschaft: Die Bundeswehrsoldatinnen und -soldaten setzen sich im Rahmen der Bündnisverteidigung für die Friedenssicherung in Europa ein – und sehen dies auch als persönlich erfüllende Aufgabe.
Bundeswehr zeigt Social-Media-Präsenz
Neben der hochwertigen inhaltlichen und gestalterischen Umsetzung setzt die Bundeswehr bei ihren Webserien vor allem auf die Vernetzung der unterschiedlichsten Social-Media-Formate. So wird auch die neue Serie mit Updates und Folgenankündigungen während der gesamten Serienlaufzeit sowohl auf Facebook als auch auf Instagram begleitet. Seit dem Start im Jahr 2016 verzeichnet der YouTube-Kanal „Bundeswehr Exclusive“ einen kontinuierlichen Zuwachs auf heute insgesamt rund 474.000 Abonnenten.
Jetzt reinschauen auf Bundeswehr ExclusiveKanal