Eine Mitarbeiterin der Bundeswehr in zivil und ein Soldat in Uniform.r Werkshalle vor einem gelben Hubwagen.

Bundeswehr

How-To: Einstieg Bundeswehr

Der Text: How-to: Einstieg Bundeswehr

Karriere bei der Bundeswehr: Wie geht das eigentlich?

Die Bundeswehr punktet bei der jungen Zielgruppe mit einer Vielzahl an Karrieremöglichkeiten und Jobangeboten. Doch wie funktioniert der Einstieg in die Bundeswehr genau? Wenn es um den Bewerbungsprozess bei der Bundeswehr geht, dann kommen bei der Zielgruppe häufig zahlreiche Fragen auf. Vor allem möchten junge Bewerberinnen und Bewerber wissen, was sie bei den Auswahlverfahren für die verschiedenen Laufbahnen bei der Bundeswehr zu erwarten haben – und vor allem, wie sie sich darauf vorbereiten können. Um der Zielgruppe an dieser Stelle entgegenzukommen, wollen wir die einzelnen Assessments der Bundeswehr greifbarer machen und verständlich aufbereiten.

Long story short!

Anders als sonst, entwickeln wir dieses Mal keine klassische YouTube-Serie, sondern bespielen unseren Exclusive-Kanal mit rein informativem Content. Zusammen mit der Bundeswehr setzen wir mit der neuen Kampagne erstmals auf YouTube-Shorts und holen junge Menschen bei ihren Unsicherheiten ab. In einer Playlist mit insgesamt 21 Kurzvideos beantworten wir gezielt die Fragen der Kernzielgruppe und behandeln alle relevanten Themen rund um den Einstieg in die Bundeswehr – vom Erstkontakt, über die passende Kleidung beim Bewerbungsgespräch bis hin zum CAT-Test.

Je nach Themenbereich werden diese von Bundeswehr-Ärzten, -Psychologen oder aber auch Prüfoffizieren einfach und verständlich erklärt. Neben den maximal 60-Sekündigen Shorts gibt es auch zwei umfangreichere Erklärvideos zu den militärischen und zivilen Karrierewegen bei der Bundeswehr – entsprechend erläutert von einer zivilen Karriereberaterin und einem militärischen Karriereberater.

 

Vorschaubilder verschiedener Videos auf verschiedenen Endgeräten

Eine Playlist – beworben in Online und Social Ads

Bei der Kampagne haben wir die Kernzielgruppe im Alter von 16 bis 27 Jahren sowohl über Online und Social Ads, aber auch über Edgar Cards mit provokanten und zielgruppengerechten Sprüchemotiven auf die Playlist „How-To: Einstieg Bundeswehr“ aufmerksam gemacht.

 

Beispiele verschiedener Werbemotive, die als Postkarte verschickt werden können.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.

Speichern Abbrechen Ok, einverstanden Tracking ablehnen