Castenow

Markenführung und Employer Branding

McDonald’s

McDonald‘s und Castenow setzen Maßstäbe im Employer Branding  

Bereits vor 10 Jahren begann McDonald’s mit uns von Castenow als Arbeitgeber attraktiver zu werden und sein „McJob-Image“ zu überwinden. Durch die Verbesserung des Images wurden jährlich bis zu 30.000 neue Mitarbeiter für die Restaurants gewonnen, die Identifikation der Mitarbeiter gestärkt und die Mitarbeiterbindung erhöht. 

Mithilfe unseres Denkmodels Castenow Balanced Branding© wurde der strategische Leitsatz „Entwicklungschancen für alle“ gefunden. Diese Zielpositionierung bedeutete für die Personalentwicklung eine Investition in neue und bessere Ausbildungswege.
Für die Kommunikation liefert der Leitsatz die Basis für die archetypische Story der Tellerwäscher-Karriere.
Mit dem Claim: „Mach Deinen Weg“, in dem authentische Mitarbeiter ihre „Heldenreise“ vom Azubi zum Manager schildern, konnte McDonald‘s sein Image signifikant verbessern. Außerdem vervielfachten sich die Bewerberzahlen und der gesellschaftliche Diskurs über McDonald’s als sozial nachhaltiges Unternehmen wurde positiv beeinflusst. 

McDonald’s heute: Vorreiter für Integration

Mit der aktuellen Kampagne „Was geht? Arbeiten, wie du bist“ setzt McDonald’s die erfolgreiche Arbeitgeberstory fort. Dabei fokussiert das Unternehmen das aktuelle Thema Diversität und Integration. Ohne politisch Stellung zu beziehen, zeigt das Unternehmen, wie es für sich Wege gefunden hat, die unterschiedlichsten Menschen durch Teilhabe an Bildung und Arbeit fair zu behandeln und in Teams zu integrieren.
Hier geht es zur Karrierseseite von McDonald's. 

© 2017 Castenow | Impressum | Datenschutzerklärung