7 Personen, darunter Politiker aller Parteien, stehen unter dem Schild Burger Dialog in einer McDonald´s Filiale.

McDonald's

Event-Serie „Burger Dialog" – Gen Z trifft Politik

Das Logo und der Text dazu "Burger Dialog".

Wir müssen reden! - Innovatives Dialog-Format "Burger Dialog" bietet Gen Z eine Bühne  

Wenn McDonald's zum demokratischsten Restaurant Deutschlands wird: Eine Event-Serie bringt Gen Z und Politik ins direkte Gespräch.

Die Herausforderung

Zukunft betrifft alle. Doch gerade die, die am meisten Zukunft vor sich haben, fühlen sich von den Verantwortlichen im Land oft übergangen. Deutschland 2024: Die Ampel-Koalition ist zerbrochen, die Gesellschaft zunehmend polarisiert. Junge Wähler:innen sind frustriert und fühlen sich im politischen Diskurs kaum gehört. Gewählte und Wählende bewegen sich in unterschiedlichen Bubbles. Alle reden, aber nicht miteinander. Was fehlt, ist ein Ort für echten Dialog.

Die Lösung

Bei McDonald's Deutschland arbeiten Menschen aus mehr als 160 Nationen. Und rund 1,8 Millionen Gäste – mit den unterschiedlichsten persönlichen, ökonomischen und politischen Hintergründen – besuchen täglich die Restaurants. Als „demokratischstes Restaurant Deutschlands" stellt McDonald's immer die Gemeinsamkeiten in den Fokus und bietet ein Forum für vielfache Begegnungen.

Die Idee: Mit dem Burger Dialog bringt McDonald's die Gen Z mit der Politik ins Gespräch und beweist, dass Unternehmenskommunikation Brücken bauen kann. Politik und Gen Z treffen sich zum Dialog. Mitten im laufenden Restaurant-Betrieb. Ohne Skript. Ohne PR-Rhetorik. Nur echte Themen.

Das Besondere: McDonald's tritt als Gastgeber auf und überlässt die Bühne Gen Z und Politik. Zurückhaltung ist auch eine Haltung. McDonald's ermöglicht gesellschaftlichen Dialog - statt eigene Botschaften zu senden.

Das Format

Der Burger Dialog ist eine Event-Serie, in der unterschiedliche gesellschaftspolitische Themen erörtert und politische Diskurse in Deutschland mit einer jungen, digital-affinen Zielgruppe verknüpft werden. Das innovative Gesprächsformat hebt sich bewusst von traditionellen Talkshows ab und setzt auf Interaktivität und Offenheit: Es kombiniert politische Kommunikation mit Social Media und klassischer Berichterstattung, um ein breites Publikum zu erreichen.

Auf der Bühne: Bundestagsabgeordnete und Influencer:innen der Gen Z, die vorab in ihren Communities Fragen sammeln. Die Kanäle: Live-Event, Social-Media-Kanäle von Influencer:innen, Abgeordneten und McDonald's, klassische Medien sowie Platzierungen auf der Streaming-Plattform Joyn. Pressevertreter:innen und Gäste aus dem politischen Berlin ergänzen das Publikum vor Ort. Die Ansprache und Planung der politischen Partner:innen erfolgt durch die Partneragentur von Beust & Coll. Beratungsgesellschaft.

Der Blick auf die Bühne in einer McDonalds - Finale, auf der 6 Personen stehen und vor der mehrere Personen im Publikum stehen und sitzen.
Drei Mitarbeiter der Castenow GmbH beim Dreh zum McDonald´s Burgertag
Drei Teilnehmer des McDonald´s Burgertag.
Philipp Amthor im Interview mit Mitarbeitern der Castenow GmbH.
Das Regiepult in der McDonald´s Finale zum Dreh des Burgertags.

Die Events

Burger Dialog #1: Zukunft und Zusammenhalt 
(Februar 2025, kurz vor der Bundestagswahl)
Drei Gen Z Creator stellten Vertreter:innen der künftigen Kanzlerparteien die Fragen ihrer Generation. Mit dabei: Elvan Korkmaz-Emre (SPD), Jamila Schäfer (Bündnis 90/Die Grünen) und Philipp Amthor (CDU).

Burger Dialog #2: Zukunft und Landwirtschaft 
(Juni 2025)
Creator besuchten Zulieferbetriebe für authentische Einblicke und diskutierten anschließend mit Politik, Landwirt:innen und Vertreter:innen von McDonald's. Dennis und Benni Wolter, bekannt aus World Wide Wohnzimmer, moderierten das Event. Erstmalige Platzierung auf der Streaming-Plattform Joyn.

Burger Dialog #3: Zukunft und (Aus-)Bildung
(September 2025)
Vertreter:innen der Gen Z, Politik und Bildungsexpert:innen diskutierten über die Kritik am deutschen Bildungssystem und die mangelnde Motivation von Auszubildenden. McDonald's – als größter Arbeitgeber in der Gastronomie – stellte den Raum für Lösungsansätze zur Verfügung. Hinweis: Zahlen liegen noch nicht vor.

Die Zahlen

Burger Dialog #1 + #2 (Event #3 noch nicht final ausgewertet)

  • 14,7 Mio. Impressionen auf digitalen Kanälen und Creator-Kanälen
  • 12,9 Mio. Medienkontakte
  • 272 Medienberichte
  • 5,2 % Engagement-Rate auf Creator-Kanälen (Event #1)
  • Überdurchschnittliche View-Through-Rates über alle Kanäle (Event #2)

Der vielleicht größte Erfolg: Junge Teilnehmende, die sich „erstmals wirklich gehört" fühlten.

Ausblick

Die Event-Serie wird 2026 fortgesetzt. Das Format wird kontinuierlich analysiert und weiterentwickelt – mit dem Ziel, McDonald's als Plattform für gesellschaftlichen Dialog langfristig zu etablieren.

Unsere Leistungen

  • Idee, Konzeption & Strategie
  • Event-Organisation & -Durchführung
  • Kreation & Produktion aller Werbemittel und Assets
  • Multi-Channel-Strategie
  • Abstimmung Media-Bewerbung mit Agentur OMD & Creators mit Studio71
  • Content-Produktion beim Event für Joyn, YouTube, Meta und TikTok
  • Pressearbeit
     

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