11.12.2020

#beatthevirus: Mit einem digitalen Blockdown Festival will das Gesundheitsministerium junge Menschen dazu motivieren, freiwillig zuhause zu bleiben!

Mit einem digitalen Musikfestival mit deutschsprachigem Rap will das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW (MAGS) junge Menschen zu einem freiwilligen Lockdown vor Weihnachten motivieren. Mit am Start sind unter anderem Superstar „Luciano“ und Szene-Moderatorin „Visa Vie“.

Das „Blockdown Festival – bring deinen Block down!“ am 19. Dezember ist als Highlight-Aktion eingebettet in eine umfassende Social-Media- und Online-Kampagne, die junge Menschen ganz gezielt dort erreicht, wo sie sich nachlässig und unachtsam verhalten.

Beat the virus Motiv 1
Beat the virus Motiv 3
Beat the virus Motiv 4
Beat the virus Motiv 5
Beat the virus Motiv

„Ich kann verstehen, dass es jungen Menschen in der kalten Jahreszeit besonders schwer fällt, auf Treffen mit Freunden zu verzichten. Aber eins ist wichtig: Die Kontakte dürfen sich nicht in den privaten Raum verlagern, nur weil Treffen im öffentlichen Raum unter bestimmten Bedingungen untersagt sind. Mit #beatthevirus möchten wir gemeinsam mit der Agentur CASTENOW neue Wege gehen und Menschen ansprechen, die wir als Ministerium normalerweise schwieriger erreichen”, erklärt Minister Karl-Josef Laumann.   

Für die Kampagne wurden unter anderem Filter mit einer Leuchtmaske für Snapchat und Instagram entwickelt. Zudem werden Spruchmotive wie „Ich rette deine Mutter!“ oder „Immer schön abständig bleiben.“ in den sozialen Medien und über eine Display-Kampagne lanciert. Ziel ist es, eine Bewegung aus der Zielgruppe heraus zu starten, an der sich jeder aktiv beteiligen kann. Die Idee: Junge Menschen nicht mit dem erhobenen Zeigefinger zu erreichen, sondern regelkonformes Verhalten als sozial erwünschte Norm in den eigenen Communities zu etablieren.

#beatthevirus auf Instagram
#beatthevirus Instagram Filter
#beatthevirus auf Snapchat
#beatthevirus auf You Tube

Beat the virus Motiv 10
Beat the virus Motiv 11
Beat the virus Motiv 24
Beat the virus Motiv 27
Beat the virus Motiv 28

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.

Ok, einverstanden Tracking ablehnen