Text auf weißem Hintergrund: Deutschland braucht eine starke Bundeswehr. Arbeite mit uns daran."

 

 

28.04.2023

BMVg und Castenow mit neuer Arbeitgeber-Imagekampagne „Wir brauchen eine starke Bundeswehr. Arbeite mit uns daran.“

Die neue Kampagne ruft dazu auf, die Zeitenwende bei der Bundeswehr mitzugestalten.

Seit dem Ausbruch des Ukraine-Kriegs im Februar 2022 steht die Notwendigkeit einer starken Bundeswehr für die deutsche Bevölkerung wieder im Vordergrund. Gleichzeitig ist eine gestiegene Skepsis der Bürgerinnen und Bürger hinsichtlich der Ausrüstung und der Funktionsfähigkeit zu beobachten. Eine neue Imagekampagne soll die Menschen bei ihren Fragen abholen. Die Antwort ist eine starke Bundeswehr – und die Aufforderung, daran mitzuarbeiten.

Die Kampagne startet am 2. Mai 2023.

Auch die neue Imagekampagne wurde von uns konzipiert und umgesetzt. Bereits seit 2015 sind wir für die Arbeitgebermarke der Streitkräfte tätig, die Mediaplanung übernimmt Crossmedia aus Düsseldorf. Im Bundesministerium der Verteidigung zeichnet Kapitän zur See David Helmbold von der Arbeitgebermarke Bundeswehr verantwortlich.

Was zählt, wenn wir wieder Stärke zeigen müssen? Wenn die Welt um uns rauer wird? Oder Sicherheit plötzlich wieder das Thema ist? Die Imagekampagne wirft wesentliche Fragen unserer Zeit auf. Sie besteht aus aktivierenden Text- und emotionalen Bildmotiven mit "Was zählt?-Fragen". Mit starken Persönlichkeiten zeigt die Kampagne Haltung. Angehörige der Bundeswehr werden „on the Job“ abgebildet und vermitteln einen plastischen Eindruck, wie Menschen die Zeitenwende bei der Bundeswehr gestalten.

Weil gerade jetzt dein Einsatz wirklich zählt: Mit neuer optischer Gesamtwirkung setzen die Textmotive ein starkes Aufbruchssignal, ohne die starke Identifikationsfläche des Arbeitgeberpolygons aufzugeben.

Ergänzt werden sie um emotionale Bildmotive, die während realer Übungen entstanden sind und den Betrachter an der Szenerie teilhaben lässt. Die "Was zählt?"-Fragen stellen einen starken Sinnbezug her, während die Antworten auf der Bildebene gegeben werden.

Die Kampagne wird national auf analogen und digitalen Plakatmotiven und auf Riesenpostern an strategisch wichtigen Stellen in ganz Deutschland ausgespielt. Eine Landingpage klärt weiter auf, was die Bundeswehr bereits leistet und welchen Beitrag jede und jeder selbst dazu leisten kann.

Für junge Menschen wurde auf Basis der Bildmotive mit den „Was zählt?“-Fragen ein neuer Imagefilm für YouTube konzipiert. Gekürzte Versionen des Imagefilms und animierte Motive der Kampagne werden auch in den sozialen Medien und auf relevanten Websites als Werbung ausgespielt.

Die Arbeitgebermarke kommuniziert in der Regel mit starkem Social-Media Fokus und hat unter anderem bei YouTube einen der größten Markenkanäle Deutschlands aufgebaut, der regelmäßig mit Videoserien aus den verschiedenen Berufsbereichen der Bundeswehr bespielt wird.

Die Kampagne wird vom 2. Mai 2023 bis zum 17. Mai in ganz Deutschland zu sehen sein. Die geplante Reichweite beträgt über alle Kanäle hinweg 380 Millionen Kontakte in der Recruiting-Zielgruppe 17-35 Jahre.

Der Imagespot ist bereits jetzt im Bundeswehr Exclusive-Kanal auf Youtube verfügbar.

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