CASTENOW

Markenführung und Employer Branding

Bundeswehr: Chatbot

Digitale Karriereberatung mit dem Chatbot

Der neue Bundeswehr-Bot „JobBot" ist ein klassischer Chatbot, der über den Facebook-Messenger Fragen zur Karriere bei der Bundeswehr beantwortet. Dabei ist der JobBot mehr als ein interaktiver Ersatz für die FAQs. Mit etwa 400 Conversations gibt er Antwort auf einen Großteil der Standard-Fragen, die junge Menschen zu den Berufen der Bundeswehr stellen. Ein großer Gewinn für die Mitarbeiter der Karriereberatung. Sie werden durch den „JobBot" deutlich entlastet.

Ein weiterer Vorteil: Der „JobBot" beantwortet vielen Interessenten gleichzeitig, direkt, schnell und rund um die Uhr Karrierefragen. Von der jungen Zielgruppe wird dieses niedrigschwellige Angebot zur Kontaktaufnahme gerne genutzt. Die User-Zahlen steigen kontinuierlich im 5-stelligen Bereich.

Der „JobBot" ist übrigens schon der zweite Bot, den wir für die Bundeswehr entwickelt habe. Sein Vorgänger ist der „Mali-Bot".

Chatbots — ein Megatrend auch im Employer Branding

Was Chatbots angeht, ist der Trend eindeutig: Die Akzeptanz auf Kundenseite wächst und immer mehr Unternehmen aus verschiedenen Branchen setzen sie ein. Beispiele sind Kundenberatung, Shopping-Assistence oder Bankgeschäfte. Dieser Trend wird anhalten und sich sogar noch steigern mit der Weiterentwicklung der Künstlichen Intelligenz.

Im Employer Branding kann dieser Megatrend vielseitig genutzt werden. Entlang der gesamten Candidate-Journey sind zahlreiche Anwendungen möglich.

Viele Anwendungen für eine bessere Candidate-Journey

Startpunkt für die Candidate-Journey ist der „Job-Matching-Bot“. Mit seiner Hilfe können Bewerber testen, ob ihr Leistungs- und Persönlichkeitsspektrum zum angestrebten Job passen. Unternehmen optimieren mit dieser Funktion die Bewerberpassung.

Mit dem „Job-Experience-Bot“ können Interessenten interaktiv in neue Arbeitswelten eintauchen. Unternehmen präsentieren sich damit als attraktiver Arbeitgeber. Die Bewerberpassung wird ebenfalls verbessert.

Der „Recruiting-Bot“ ist ein interaktiver Helfer im Bewerbungsprozess. Er erinnert den Interessenten zum Beispiel an Termine oder Unterlagen. Für Unternehmen ist er eine Ergänzung des Bewerber-Management-Systems.

Die Einarbeitung gelingt besser mit dem „Onboarding-Bot“. Als Guide erleichtert er neuen Mitarbeitern den Start im Job. Unternehmen können mit ihm den Onboarding-Prozess optimieren.

Ein „Trainings-Bot“ kann als Weiterbildungs- und Themenplattform eingesetzt werden. Mitarbeiter verbessern interaktiv ihr Know-how. Unternehmen haben ein zeitgemäßes, sympathisches Tool zur Personalentwicklung.

Haben Sie Interesse? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

 

 

© 2020 CASTENOW | Impressum | Datenschutzerklärung