Ein Mann und eine Frau tragen Oberteile aus dem Bling-Shop.

Ingenieur­kammer-Bau NRW

Mehr Bling. für den Ing.

Das Logo "Bling. Bling." in weiß-blau mit dem Text "The Engineer Collection".

Junge Fachkräfte, altes Image

Obwohl Ingenieur*innen im Bauwesen zu den gefragten Fachkräften zählen, bewegt sich ihr Image irgendwo zwischen drögem Nerd und pingeligem Besserwisser. Um das zu ändern und bei jungen Talenten Interesse am Fachgebiet und der Mitgliedschaft in der Ingenieurkammer zu wecken, haben wir gemeinsam mit der IK-Bau NRW und ihren Mitgliedern eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne entwickelt. Das Ziel: den Ingenieurberuf sprichwörtlich in Mode zu bringen.

Der Ingenieurberuf für die neue Generation

Dazu haben wir ein exklusives Label geschaffen, unter dem in einem eigenen Merch-Store eine Kollektion für Ingenieur*innen im Bauwesen produziert und vertrieben wird – vom T-Shirt bis zum Dreikant.

Spruchmotive interpretieren dabei die Codes der Ingenieurswelt für eine neue Generation und greifen ironisch die Eigenheiten und „Insider“ der Ingenieurswelt auf. So werden Ingenieur*innen zu Botschafter*innen ihres neuen Selbstverständnisses und setzen ein starkes Statement für ihren Beruf.

 

Eine junge Frau trägt ein T-Shirt aus dem Shop der Ingenieurkammer.
Eine Auswahl an Produkten, die der Shop bietet: Eine Warnweste, einen Rucksack, einen Pullover.
Eine Auswahl an Produkten, die der Shop bietet: T-Shirts in weiß und schwarz, ein Helm, ein Lineal.

Die Community entscheidet

Die Kampagne startete im Mai mit Postings, Storys und einem Feed-Takeover des Ingenieurkammer-Kanals auf Instagram: Mitglieder und die Community wurden aufgerufen, über die spätere Produktpalette im Webshop abzustimmen. So wurde bereits vor dem eigentlichen Verkaufsstart für Awareness in der Zielgruppe gesorgt.

Der Webshop schafft über exklusive Produkte Begehrlichkeit und weckt Interesse an einer Mitgliedschaft in der Ingenieurkammer. Für die nötige Aufmerksamkeit im Kampagnenverlauf garantieren neben den ING.fluencern, also den Trägern der Kollektion, regelmäßig neue Produkte und eine crossmediale Werbekampagne, die über Social Media sowie in der Presse ausgespielt wird.

Blingbling.de

Das Logo "Bling. Bling." in weiß-blau mit dem Text "The Engineer Collection".
Der Spruch "Sorry, aber iso." in blau und weißer Schrift.
Dunkler Hintergrund. Der Text "Louis Beton." in weißer und blauer Schrift.
Der Text "Do your ing." in weiß-blau.
Der Text "Bau wow wow!" in weiß-blau.
Der Text "Ing. is King!" in weiß-blau.
Social Media Posting auf Instagram
Social Media Posting auf Instagram
Social Media Posting auf Instagram
Social Media Posting auf Instagram
Social Media Posting auf Instagram
Social Media Posting auf Instagram

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.

Speichern Abbrechen Ok, einverstanden Tracking ablehnen