
Ingenieurkammer-Bau NRW
Mehr Bling. für den Ing.

Junge Fachkräfte, altes Image
Obwohl Ingenieur*innen im Bauwesen zu den gefragten Fachkräften zählen, bewegt sich ihr Image irgendwo zwischen drögem Nerd und pingeligem Besserwisser. Um das zu ändern und bei jungen Talenten Interesse am Fachgebiet und der Mitgliedschaft in der Ingenieurkammer zu wecken, haben wir gemeinsam mit der IK-Bau NRW und ihren Mitgliedern eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne entwickelt. Das Ziel: den Ingenieurberuf sprichwörtlich in Mode zu bringen.
Der Ingenieurberuf für die neue Generation
Dazu haben wir ein exklusives Label geschaffen, unter dem in einem eigenen Merch-Store eine Kollektion für Ingenieur*innen im Bauwesen produziert und vertrieben wird – vom T-Shirt bis zum Dreikant.
Spruchmotive interpretieren dabei die Codes der Ingenieurswelt für eine neue Generation und greifen ironisch die Eigenheiten und „Insider“ der Ingenieurswelt auf. So werden Ingenieur*innen zu Botschafter*innen ihres neuen Selbstverständnisses und setzen ein starkes Statement für ihren Beruf.
Die Community entscheidet
Die Kampagne startete im Mai mit Postings, Storys und einem Feed-Takeover des Ingenieurkammer-Kanals auf Instagram: Mitglieder und die Community wurden aufgerufen, über die spätere Produktpalette im Webshop abzustimmen. So wurde bereits vor dem eigentlichen Verkaufsstart für Awareness in der Zielgruppe gesorgt.
Der Webshop schafft über exklusive Produkte Begehrlichkeit und weckt Interesse an einer Mitgliedschaft in der Ingenieurkammer. Für die nötige Aufmerksamkeit im Kampagnenverlauf garantieren neben den ING.fluencern, also den Trägern der Kollektion, regelmäßig neue Produkte und eine crossmediale Werbekampagne, die über Social Media sowie in der Presse ausgespielt wird.