
Krombacher
Employer Branding trifft Nachhaltigkeit.

Wie wird man die nachhaltigste Arbeitgebermarke in Deutschland?
Krombacher hat ein Ziel: die nachhaltigste Arbeitgebermarke Deutschlands zu werden. Um Krombacher auf diesem Weg zu unterstützen und den Wandel des Unternehmens von der traditionellen Brauerei zur Getränkegruppe voranzubringen, haben wir einen Blick in die Vergangenheit des Familienbetriebs geworfen. Das Thema Nachhaltigkeit spielt bei Krombacher nämlich bereits seit vielen Jahren eine wichtige Rolle.
Die Herausforderung? Die Arbeitgebermarke nachhaltig für die Zukunft aufstellen und gleichzeitig alle aktuellen und zukünftigen Mitarbeiter*innen mitnehmen und ein Gemeinschaftsgefühl schaffen.
Nachhaltigkeit – Naturschutz – Gemeinschaft
Nachhaltigkeit geht bei Krombacher weit über den Naturschutz hinaus. Für die neue Arbeitgebermarke wurde der Fokus daher auf die gemeinsame Identität gelegt.
Das Ergebnis: Eine Kampagne, die ein authentisches Bild der vielseitigen Arbeitswelten zeigt und Motive, die das intensive Gemeinschaftsgefühl einfangen. Der Kampagnen-Claim „Liegt in unserer Natur“ rundet das Konzept ab und bezieht klar Haltung in punkto Nachhaltigkeit.
Brauerei-Fassade wird Designelement
Die Inspiration für das neue Krombacher-Design entstand bei einem Besuch der Brauerei in Krombach. Die Brauerei hat als Ursprung der gesamten Getränkegruppe ein großes Identifikationspotenzial für die Mitarbeiter*innen des Unternehmens. Das zentrale Designelement der neuen Kampagne – das Rautenmuster – wurde von der Fassade der Brauerei abgeleitet und findet sich in allen Kampagnenmaterialien wieder.

Die neue Kampagne wird in Form von OOH-Motiven, auf der neugestalteten Karriereseite und in Social-Media ausgespielt.