Ein Gang im Krankenhaus mit dem Text "Pflegendär".

Ministerium für Gesundheit und Pflege Bayern

Die NEUEPFLEGE.bayern

Smartphone schwarz landscape
Play Button Pause Button
Pflegekraft mit Mundschutz und Desinfektionsmitteln
Bild mit dem Text: Folgt uns auf Instagram. Neuepflege.bayern Eine Ausbildung. Mehr Möglichkeiten.

Ausbildungskampagne für mehr Fachkräfte in der Pflege

Um Menschen für die generalistische Pflegeausbildung zu gewinnen und mit Vorurteilen aufzuräumen, haben wir im Auftrag des Bayerischen Gesundheits- und Pflegeministeriums eine innovative Ausbildungskampagne entwickelt. Das Motto: „NEUE PFLEGE – Eine Ausbildung. Mehr Möglichkeiten.“ Statt auf Jugendsprache und Promis setzen wir dabei auf Fachlichkeit, echte Azubis und ein starkes Selbstbewusstsein des Berufs.

Pflegekraft mit dem Satz "Experten werden nicht geboren. Sie werden ausgebildet."
Pflegekraft mit dem Satz "Progressive Muskel-Dystrophie? Sagt dir nichts? Mir schon!perten werden nicht geboren. Sie werden ausgebildet."
Pflegekraft mit dem Satz "Wird mal Zeit für was Neues. Wechsle jetzt in die Pflege."
Pflegekraft mit dem Satz "ich steige jetzt bei den Senioren ein. Quer."

Die Pflegeausbildung wird PFLEGENDÄR!

Herzstück ist das interaktive Quiz PFLEGENDÄR! auf Instagram. Die in unserer Eigenproduktion entstandenen Storys bieten potenziellen Berber*innen die Möglichkeit, sich gemeinsam mit echten Azubis den Herausforderungen der Pflegeausbildung zu stellen und dabei nützliches Fachwissen zu sammeln.

Die Kampagne bringt die Pflegeausbildung in sämtliche Peergroups

Um jungen Menschen eine Zukunft in der Pflege näher zu bringen, gehören neben dem Quiz auf Instagram auch eine informative Landingpage sowie Arbeitsmaterialien für Schulen zum Kampagnenumfang. Auf der digitalen Lernplattform Padlet können Lehrkräfte mit ihren Schüler*innen erstes Fachwissen erarbeiten und einen zielgruppengerechten Zugang zum Thema Pflege finden.

Verschiedene Werbeprodukte zur Kampagne der neuen Pflege Bayern

Start der Ausbildungskampagne Pflege: 14. September

Die Kampagne wird auf Großflächenplakaten in den größten Städten Bayerns und in Anzeigen regionaler Zeitungen beworben, außerdem in Display und Social Media Ads.

Das Auftaktevent der Kampagne mit Dr. Eckart von Hirschhausen und dem Gesundheits- und Pflegeminister Klaus Holetschek wurde auf Instagram Live übertragen.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.

Save Cancel Ok, einverstanden Tracking ablehnen