Eine Soldatin des Sanitätsdienst reguliert den Tropf eines Patienten.

Bundeswehr

Back2School: Finde den Job, der wirklich zu dir passt.

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Die Bundeswehr-Kampagne auf Snapchat.

Junge Menschen im Zeitalter der beruflichen Zerstreutheit.

Wenn es um die Berufswahl geht, haben junge Menschen oftmals Angst, die falsche Entscheidung zu treffen und später den Anschluss zu verlieren. Bei Berufen wie Polizist, Soldatin oder Ärztin bzw. Arzt können sie sich den Job sehr genau vorstellen. Aber viele Berufe kennen sie gar nicht. Wer weiß z.B. schon, was ein Zerspanungsmechaniker bei der Bundeswehr macht?

Mit der neuen Back2School-Kampagne wollen wir an dieser Stelle unterstützen und in Zeiten des Überangebots und der Orientierungslosigkeit helfen.

Eine Kollage aus mehreren Bildern: Ein Soldatin im Sanitätsdienst, ein Soldat am Flugzeug, das Logo zum "Beruferadar".

Kommunikation auf Augenhöhe

Im Mittelpunkt der Back2School-Kampagne steht das Erlebbarmachen der Bundeswehr-Berufe „auf Augenhöhe“ für eine junge Zielgruppe, um die fehlende Vorstellung und Unkenntnis abzubauen und in ernsthaftes Interesse umzuwandeln. Dabei soll sie junge Menschen über deren Medien erreichen – interaktiv, in deren Sprache und über Kanäle wie Snapchat.

Zwei Soldaten der Artillerie im Einsatz, hinter ihnen ein Panzer.
Eine Waffenmechanikerin der Bundeswehr an ihrem Arbeitsplatz.
Ein Soldat ist als Fluggerätmechaniker im Einsatz.
Eine Soldatin des Sanitätsdienst reguliert den Tropf eines Patienten.

Das Highlight: Eine Snaplens als Jobfilter

Mit einer großen Snapchat-Kampagne inklusive Lens stellen wir Berufe bei der Bundeswehr vor und geben einen kurzen, interaktiven Einblick über die Möglichkeiten bei der Bundeswehr. Dabei funktioniert die Lens selbst wie ein Job-Filter. Hier kann die Zielgruppe zwischen Ausbildung oder Studium wählen und einen präferierten Bereich bei der Bundeswehr antippen. Am Ende erscheinen die entsprechenden Berufe für diesen Bereich als „Jobkarten“ mit Kurzbeschreibung im Raum.

Für mehr Infos gelangt die Zielgruppe dann über einen Button zur Landingpage auf der KarriereKaserne. Hier haben sie unter anderem die Möglichkeit, sich auf bundeswehrkarriere.de zu bewerben oder über eine direkte Verlinkung zum Stärkentest zu gelangen – falls der richtige Job noch nicht dabei war.

Crossmediale Bewerbung und Employer Brand in jungem Design

Dabei werden die Berufe auch auf OOH-Motiven mit Snapcode, animierten DOOH-Motiven und Online Bewegtbild beworben. Um die Zielgruppe auch optisch auf Augenhöhe zu erreichen und einen starken Kontrast zu den Kampagnen vor und nach Back2School zu gewährleisten, ist das Design der Kampagne diesmal sehr jung – und orientiert sich stark an Formen und Elementen von Snapchat und Instagram: viel Farbe, abgerundete Kanten und große Typographie. Das KarriereKaserne-Logo und das Waben-Polygon sind hier die visuelle Verbindung zur KarriereKaserne.

Zudem holen wir die Zielgruppe in zwei Funkspots auf humorvolle Art und Weise ab und zeigen ihr, wie es sich anfühlt, im falschen Job festzustecken. Auch hier der verbindende Abbinder der gesamten Kampagne: Finde den Job, der wirklich zu dir passt!

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