Ein Mann steht vor einer Betonwand. Daneben der Satz: "Bling. Bling. Der Merch-Store für Bauingenierinnen!
20.05.2021

Ingenieurkammer-Bau NRW:
Mehr BLING. für den ING.

CASTENOW und die Ingenieurkammer-Bau NRW (IK-Bau NRW) stylen mit einer Imagekampagne den Ingenieursberufsstand buchstäblich neu: Mit einem eigenen Modelabel.

Denn obwohl Bauingenieurinnen und Bauingenieure zu den gefragten Fachkräften zählen, bewegt sich ihr Image irgendwo zwischen drögem Nerd und pingeligem Besserwisser. Um das zu ändern und bei jungen Talenten Interesse am Fachgebiet und der Mitgliedschaft im Berufsverband zu wecken, haben wir mit der IK-Bau NRW eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne entwickelt. Das Ziel: Den Ingenieurberuf sprichwörtlich in Mode zu bringen.

Imagekampagne zur Verbandskommunikation

Dazu haben wir das Label „BLING. BLING.“ entwickelt. Darunter wird mittels eines eigenen Merch-Stores eine exklusive Kollektion für Ingenieurinnen und Ingenieure produziert und vertrieben – vom T-Shirt bis zum Dreikant. Augenzwinkernde Spruchmotive greifen dabei ironisch die Eigenheiten und „Insider“ der Ingenieurswelt auf. So zeigen die gefragten Fachkräfte mit dem Ingenieursdiplom nicht nur ein neues Selbstverständnis, sondern setzen auch ein starkes Statement für einen der wichtigsten Berufe unserer Zeit. Sympathische Imagekommunikation für einen ganzen Berufsverband.

Shop-Eröffnung Ende Mai

Die Kampagne interpretiert die Codes des Ingenieursberufes für eine neue Generation. Entsprechend startet die Kampagne im Mai über Postings, Stories und einen Feed-Takeover des IK-Bau-NRW-Kanals auf Instagram: Mitglieder und die Community werden aufgerufen, über die spätere Produktpalette im Webshop abzustimmen. Dieser interaktive Kampagnen-Opener sorgt bereits vor dem eigentlichen Verkaufsstart für Awareness in der Zielgruppe. Der Webshop schafft über exklusive Produkte Begehrlichkeit und weckt Interesse an einer Mitgliedschaft in der IK-Bau NRW. Für die nötige Aufmerksamkeit im Kampagnenverlauf garantieren neben den ING.fluencern, also den Trägern der Kollektion, regelmäßig neue Produkte und eine crossmediale Werbekampagne, die über Social Media sowie in der Presse ausgespielt wird.

Weitere Informationen unter: blingbling.de

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.

Speichern Abbrechen Ok, einverstanden Tracking ablehnen