Zwei Mitarbeiter der Johanniter Unfall Hilfe lachen.

Johanniter-Unfall-Hilfe

Ein Sozialdienst pflegt seine Employer Brand.

Ein Emoji einer Johanniter Mitarbeiterin

1100 offene Stellen besetzen

Auch und gerade die Sozialwirtschaft hat mit einem Mangel an Fach- und Nachwuchskräften zu kämpfen: Schon 2017 stehen die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. und wir vor der Herausforderung, über 1100 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die offenen Stellen zu gewinnen.

Farbe bekennen beim Employer Branding

Unser Konzept für eine Arbeitgeberkampagne steht unter dem Motto „Farbe bekennen“. Damit profilieren wir die Marke „Johanniter-Unfall-Hilfe“ intern wie extern als ein Sozialunternehmen, bei dem alle mit Stolz und Freude arbeiten. Und das differenziert klar von anderen Hilfsorganisationen.

 

Ein Auszubildender der Johanniter Unfall Hilfe und der Text "Kann man auch als Einsteier sein Ding machen? Hier sollst du es."
Ein Notfallsanitäter der Johanniter Unfall Hilfe und der Text "Kann einer harter Job Freude machen? In meinem Team schon."

Selbstbewusste Arbeitgeber-Kommunikation

Die Johanniter bekennen Farbe aus vielen verschiedenen Perspektiven: Sie setzen sich für die Branche ein und stellen ihre Perspektiven heraus. Sie treten aber auch selbstbewusst mit ihren Leistungen als Mitarbeiter der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) auf.

Diese Haltung bestimmt auch die Tonality der Kampagnengestaltung. Mit vollflächigen, fröhlichen Farben, überraschenden Headlines und sympathischen Emojis gehen die Image-Motive an den Start. Es folgen im gleichen Stil Recruiting-Motive, auf denen Mitarbeiter sich, ihre Perspektiven und ihre Motivation herausstellen. Denn neben dem Gehalt und der Weiterbildung ist vor allem die Freude an der Arbeit ein Kernmerkmal der Arbeitskultur bei der JUH.

Die Kampagne startet im Frühjahr 2017 intern mit einer Vielzahl an Medien und Maßnahmen und ist Mitte Oktober 2017 mit einer neuen Karriereseite, CLP und Großflächen, regionalen Funkspots sowie diversen Social Media Maßnahmen öffentlich. „Können Johanniter auch mal ihr Image pflegen“? Ja, das können sie.

Kampagnenmotive der Johannniter Unfall Hilfe in einer U-Bahn-Station
Kampagnenmotive der Johannniter Unfall Hilfe am Potsdamer Platz
Eine Auswahl verschiedener Werbegeschenke der Johanniter Unfall Hilfe.
Eine Auswahl verschiedener Emojis und Werbesprüch der Johanniter Unfall Hilfe.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.

Speichern Abbrechen Ok, einverstanden Tracking ablehnen