Bundeswehr und Castenow launchen neue Kampagne: 70 Jahre Bundeswehr – 70 gute Gründe für die Verteidigung von Freiheit und Demokratie
Die neue Kampagne „70 Gründe“ symbolisiert nicht nur den Auftrag und die Bedeutung der Bundeswehr als Teil der Gesellschaft in den vergangenen 70 Jahren ihres Bestehens, sondern sie richtet zugleich den Blick in die Zukunft. Die Bundeswehr ist und bleibt ein attraktiver Arbeitgeber, der Sinnstiftung und Qualifizierung bietet.
Am 12. November 1955 wurden die ersten Freiwilligen der neuen Streitkräfte der Bundesrepublik Deutschland ernannt. Erst im Jahr darauf erhielt die Truppe den Namen Bundeswehr. Heute, 70 Jahre später, nach Kaltem Krieg und Wiedervereinigung, nach einer Vielzahl von Auslandseinsätzen und Unterstützungsleistungen für die Bevölkerung in Naturkatastrophen und der Corona-Pandemie, fokussiert sich der Auftrag der Bundeswehr angesichts der aktuellen Sicherheitslage wieder auf die Landes- und Bündnisverteidigung.
Einem Aufruf folgend haben sich tausende Bundeswehrangehörige beteiligt, um an der Entwicklung der Kernbotschaften der neuen Kampagne mitzuwirken. Ihre Vorschläge spiegeln die Identifikation mit ihrem Arbeitgeber Bundeswehr wider und bringen überraschende, neue Aspekte zutage. In vielen Botschaften stehen aber auch Verantwortungsbereitschaft, Zusammengehörigkeit, die Verteidigung von Freiheit, Demokratie und Frieden und der Einsatz für die Menschen in Deutschland im Vordergrund.
Herzstück der Kampagne ist ein TV-Spot, der gängige Klischees und Vorurteile über die Bundeswehr aufgreift. Am Ende des Spots richtet sich der Blick auf das Wesentliche: wofür die Bundeswehr steht – und warum das alle etwas angeht.
Darüber hinaus werden die 70 Gründe für die Bundeswehr werblich unterlegt mit aufmerksamkeitsstarken Headlines und authentischen Momentaufnahmen, die den Teamgeist und die Einsatzbereitschaft der Bundeswehrangehörigen vermitteln Die Botschaften adressieren jeden Einzelnen und alle gesellschaftlichen Gruppen, ob die Befürworter der Bundeswehr oder ihre Skeptiker und Gegner. Neben statischen und animierten Headline-Motiven umfasst die Kampagne kurze Videos, in denen die Soldatinnen und Soldaten einige der 70 Gründe aus ihrer persönlichen Perspektive erläutern. Die deutschlandweite Kampagne läuft ab dem 10. November für vier Wochen crossmedial: in überregionalen Printmedien, auf Social Media, online sowie auf analogen und digitalen Außenwerbeflächen, im TV und auf Streaming-Diensten. Für besondere Aufmerksamkeit sorgen Fassadenilluminationen in Berlin, zum Beispiel am Gebäude des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung.
Alle werblichen Maßnahmen verlinken auf die Kampagnen-Landingpage 70JahreBundeswehr.de mit allen 70 Gründen im Überblick sowie weiterführenden Informationen. Die Besucherinnen und Besucher der Website können eine limitierte Bundeswehr-Collegejacke gewinnen. Dafür müssen sie lediglich fünf von ihnen favorisierte Gründe markieren und zusätzlich einen eigenen Grund angeben.
Die Kampagne wurde von der Düsseldorfer Employer-Branding-Agentur Castenow, die den Etat für die Arbeitgebermarke Bundeswehr seit 2015 hält, konzipiert und umgesetzt. Die Mediaplanung übernimmt Unbound Media aus Düsseldorf. Im Bundesministerium der Verteidigung ist Oberst i.G. Mike Scholz für die Arbeitgebermarke Bundeswehr verantwortlich.