CASTENOW

Markenführung und Employer Branding

McDonald’s

McDonald‘s und Castenow setzen Maßstäbe im Employer Branding  

Bereits 2008 erkannte McDonald’s die Notwendigkeit von Employer Branding. Der System-Gastronom wollte sein „McJob-Image“ überwinden und als Arbeitgeber attraktiver werden.

Castenow entwickelte dafür mit dem Balanced Branding© Modell eine Strategie, die Maßstäbe setzte für einen weitgreifenden Wandel der Unternehmenskultur. Das Image verbesserte sich nachhaltig und die Restaurants bekamen jährlich bis zu 30.000 neue Mitarbeiter. Außerdem wurde die Identifikation mit dem Unternehmen gestärkt sowie die Mitarbeiterbindung erhöht.

Eine Chance für alle

Castenow vor Ort beim Employer Branding für McDonald's Dreh- und Angelpunkt des Arbeitgeber-Imagewandels von McDonald's war der strategische Leitsatz „Entwicklungschancen für alle“. Diese Zielpositionierung bedeutete im Personalbereich zunächst umfassende Investitionen in neue und bessere Ausbildungswege.

In der Kommunikation lieferte der Leitsatz die Basis für die archetypische Story der Tellerwäscher-Karriere. In einer großangelegten Kampagne mit dem Claim: „Mach Deinen Weg“ schilderten authentische Mitarbeiter ihre „Heldenreise“ vom Azubi zum Manager. Damit konnte McDonald‘s glaubwürdig eine Positionierung als Chancengeber aufbauen und seinen Ruf langfristig verbessern.

Das Ergebnis: Die Bewerberzahlen vervielfachten sich und der gesellschaftliche Diskurs über McDonald’s als sozial nachhaltiges Unternehmen wurde positiv beeinflusst.

McDonald's heute: Vorreiter für Integration

Mit der von Castenow entwickelten Kampagne „Was geht? Arbeiten, wie du bist“ setzt McDonald’s die erfolgreiche Arbeitgeber-Strategie heute fort. Im Fokus stehen dabei die hochaktuellen Themen "Diversity" und "Integration". Ohne politisch Stellung zu beziehen, zeigt das Unternehmen, wie es mit Fairness sowie der Teilhabe an Bildung und Arbeit die unterschiedlichsten Menschen in seine Restaurant-Teams integriert.

Hier geht es zur Karrierseseite von McDonald's.

Castenow Employer Branding für McDonald's Kampagne Moodboard

© 2020 CASTENOW | Impressum | Datenschutzerklärung